Impulsgeberin

Valentina Hornek

Valentina Hornek

Was passiert, wenn Individualität die Führung übernimmt?

Dieser Beitrag wird bewusst aus Sicht einer Mitarbeiterin gestaltet: Valentina Hornek ist für Texte und PR bei der Online Agentur Otago verantwortlich. Gemeinsam mit ihren KollegInnen ist sie täglich in Unternehmensbelange und Entscheidungen involviert, die in anderen Unternehmen oftmals rein der Führungsriege vorbehalten sind.

Otago Online berät und unterstützt Unternehmen in den Bereichen SEO und Performancemarketing. Unser Ziel ist es, Unternehmen im Internet erfolgreicher zu machen. Persönliche Betreuung auf Augenhöhe, offene und ehrliche Kommunikation sind für uns in der Zusammenarbeit ebenso essenziell, wie realistische Zielsetzung und individuelle Betreuung.

Individualität ist auch einer jener Faktoren, die unsere Zusammenarbeit bestimmen. Seit der Gründung 2014 haben die Geschäftsführer Markus Inzinger und Jan Königstätter ein Team von aktuell 15 Personen aufgebaut. Als Team haben wir uns dazu entschlossen, unseren Wachstumsprozess bewusst zu gestalten. Unser Wachstum begleitet ein Coachingprozess, bei dem ein Fokus auf den individuellen Talenten im Team liegt. Vertrauen und Selbstverantwortung spielen dabei ebenso eine Rolle wie Offenheit gegenüber Kritik und ein ehrlicher Blick auf sich selbst.

Mit diesem Bewusstsein geht Otago auch ins Recruiting: Ziel ist, Menschen zu finden, die zu uns passen. Sowohl Geschäftsführer, als auch Teammitglieder lernen die Kandidaten kennen und haben bei der Auswahl Mitspracherecht. Wie optimieren wir unsere Prozesse, um die Qualität zu garantieren und idealerweise noch zu verbessern?
Mit unserem Wachstum sind wir Herausforderungen begegnet, die unter anderem folgende Fragen aufgeworfen haben:

  • Wie funktioniert die Weitergabe von Wissen und die Befähigung, bestimmte Aufgaben zu übernehmen?
  • Wer trifft Entscheidungen? Wer möchte entscheiden?
  • Wie entwickelt man eine gemeinsame Vision und warum ist das wichtig?
  • Wie finden wir neue Teammitglieder, die zu uns passen? Wie holt man sie ins Boot?

Valentina Hornek studierte Germanistik in Wien und Freiburg im Breisgau und absolvierte dann eine Kulturmanagement-Ausbildung am Institut für Kulturkonzepte.

Ab 2010 war sie bei STANDARD Verlagsgesellschaft m.b.H. im Vertrieb und anschließend im Online-Rubrikenmarkt im Bereich Onlinemarketing/ SEO tätig.

Seit 2014 arbeitet sie bei Otago Online Consulting und war anfangs für den Aufbau und die Betreuung der Plattform hukendu.at zuständig. Seit Sommer 2016 verantwortet sie die PR und Marketingaktivitäten von Otago Online sowie das Thema Content. Nebenbei ist sie mit Herz und Seele Mitveranstalterin des Vienna Sugar Blues Festivals.

www.otago.at | www.viennasugarblues.com